Amrum - „Die kleine Insel der großen Freiheit“
Föhr - „Zu jeder Jahreszeit eine Reise wert“
Sylt - „Sylt macht Sychtig“
Willkommen in der Welt der friesischen Inseln und der Halligen! Zu jeder Jahreszeit eine Reise wert! Werden Sie „Sychtig“ auf die Friesische Karibik inmitten des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.
1. Tag: Anreise zur Zwischennächtigung nach Dresden
Genießen Sie am ersten Tag Ihre Zwischenübernachtung im Best Western Macrander Hotel Dresden. Freuen Sie sich auf ein gemütliches Abendessen im benachbarten Stephans Restaurant.
2. Tag: Nordfriesland
Nach dem Frühstück Fahrt in das bekannte Holländerstädtchen Friedrichstadt. Stadtrundfahrt per Boot durch die Grachten des bezaubernden Städtchen Nordfrieslands. Wo die Gracht glücklich macht – Starten Sie zu einer etwa 1-stündigen Rundtour durch Friedrichstadt auf den Grachten! Die Kapitäne schippern vorbei an Friedrichstadts verwunschenen Gärten und haben jede Menge Seemannsgarn auf Lager. Bei echtem nordfriesischen Schietwetter sind natürlich auch überdachte Boote im Einsatz. Hotelanreise und leckeres Abendessen im Hotel.
3. Tag: Insel Amrum
Heute starten Sie zu einem abwechslungsreichen Tagesausflug. Mit der Fähre setzen Sie um ca. 9.00 Uhr von Dagebüll nach Wittdün auf Amrum über. Umfassende Inselrundfahrt mit dem „Inselpaul" (Bimmelbahn) oder der „Inselpaula" (roter Ausflugs-Doppeldeckerbus), die am Fähranleger bereitstehen. Auf rund 30 Quadratkilometern finden ca. 200.000 jährliche Gäste hier Wald und Heide, Watt und eine imposante Dünenkette, sowie eine 12 km lange Brandungszone am einzigartigen Kniepsand, dem breitesten Sandstrand Europas. Fünf beschauliche Inseldörfer bieten für diverse Möglichkeiten zur Mittagspause. Wittdün ist ein modernes Seebad mit einer kilometerlangen Promenade und dem 63 m hohen Amrum Leuchtturm. Nebel ist ein idyllisches Friesendorf mit einer kleinen Kirche aus dem 13. Jahrhundert, dem Friedhof der „sprechenden Grabsteine“ und reetgedeckten Häusern. Gegen 15.15 Uhr bringt die Fähre Sie nach Dagebüll zurück und im Hotel erwartet man sie mit einem Abendessen.
4.Tag: Insel Föhr
Heute geht es mit der Fähre von Dagebüll nach Wyk auf Föhr. Kilometerlange Sandstrände, wunderschöne Natur, mildes (Nord-)Seeklima und viel an friesischer Tradition erwartet Sie! All das macht aus der zweitgrößten deutschen Nordseeinsel, die Friesische Karibik. Inselrundfahrt mit dem Planwagen mit Ausstieg am Deich mit Blick auf Sylt und Amrum. In Wyk warten ein 100jähriger Kurpark, Kurpromenade, kleine Gassen und Geschäfte, Boutiquen, Lokale und Cafes in der Altstadt.
5. Tag: Insel Sylt
Auf geht`s nach Sylt, die größte der Nordfriesischen Inseln. Mit dem Bus fahren sie zunächst entlang der grünen Küstenstraße durch das Königreich Dänemark auf die Insel Rømø. Von hier geht es mit der Autofähre nach List. Sie werden dort die nördlichste Fischbude Deutschlands sehen GOSCH, von hier aus beginnt die Inselrundfahrt bis zu den ehemaligen Strandräubern von Hörnum. Hier haben Sie einen tollen Blick nach Föhr und Amrum. Unterwegs sehen Sie das romantische Kapitänsdorf Keitum mit zauberhaften, reetgedeckten Häusern, das noble Kampen und in der „Hauptstadt“ Westerland wartet die berühmte Friedrichstraße mit exklusiven Geschäften auf Sie. Von der Promenade haben Sie den Ausblick auf den wunderschönen Sandstrand bevor Sie mit dem Autozug Sylt-Shuttle über den Hindenburgdamm nach Niebüll zurückfahren. Abendessen im Hotel.
6. Tag: Dresden
Nach dem Frühstück heißt es leider schon wieder Abschied nehmen von den Friesischen Inseln, denn es geht zurück zur Zwischenübernachtung nach Dresden.
7. Tag: Heimreise
Mit vielen schönen Eindrücken im Gepäck verabschieden Sie sich von Meer, Wind und Weite. Die Erinnerungen an die Insel begleiten uns noch lange auf der Heimreise.