Zwischen Ostsee, sanften Dünen und alten Hansemetropolen entfaltet das zauberhafte Baltikum seinen ganz eigenen Charme. Historische Altstädte, unberührte Natur und herzliche Gastfreundschaft machen die Reise durch Estland, Lettland und Litauen zu einem unvergesslichen Erlebnis voller Kultur, Geschichte und nordischer Leichtigkeit.
1.Tag: Anreise zur Zwischennächtigung in Lodz. Zweitgrößte Stadt im Lande und wegen seiner hiesigen Textilindustrie fot als „polnisches Manchester“ bezeichnet.
2.Tag: Lodz – Allenstein
Heute geht es weiter nach Olsztyn, zu deutsch Allenstein. Die Stadt liegt am Westrand der Masurischen Seenplatte inmitten bewaldeter Hügel.
3. Tag: Allenstein - Klaipeda
Fahrt ins litauische Klaipeda am nördlichen Ende des kurischen Haffs gelegen. Klaipeda verfügt über viele bedeutende Sehenswürdigkeiten.
4. Tag: Kurische Nehrung
Eine unvergessliche Reise erwartet Sie: endlose Sanddünen, duftende Kiefernwälder und goldene Strände. Auf dem Hexenberg in Juodkrante werden Sie viele geschnitzte Holzskulpturen aus der litauischen Sagen- und Götterwelt sehen. Beim Stadtrundgang durch Nidden können Sie das Fischerhäuschen, in dem Thomas Mann einige Sommer lebte und arbeitete, besuchen.
5. Tag: Klaipeda – Berg der Kreuze – Riga
Besonders sehenswert ist die Fahrt über Palanga, der Bernsteinstadt, zum Berg der Kreuze in Siauliai. Rund um eine Muttergottesstatue gruppieren sich Tausende Kreuze. An diesem litauischen Wallfahrtsort symbolisieren die Kreuze das Gedenken und Hoffnungen der Litauer. Weiterfahrt nach Riga.
6. Tag: Riga – Pärnu – Tallinn
Treten Sie während der Führung ein in eine faszinierende Stadt voller Kunst und Kultur! Sich der Anziehungskraft von Riga zu entziehen, ist schwierig. 800 Jahre haben das einzigartige Erscheinungsbild und die reichen Traditionen geformt. Riga nicht zu lieben ist nahezu unmöglich. Via Pärnu erreichen sie Tallinn.
7. Tag: Tallin
Tallinn weist eine bezaubernde Mischung von Mittelalter und modernem Stadtleben auf. Im Sommer ist die Altstadt mit ihren vielen Läden, Galerien, Souvenirgeschäften, Straßencafés und Restaurants sehr belebt.
8. Tag: Tallin Gauja Nationalpark
Den Beinamen "Livländische Schweiz" erhielt der Gauja-Nationalpark dank seiner verhältnismäßig steilen Sandsteinfelsen. Sie besuchen den Park mit der Turaida-Burg, die mit der Legende der "Rose von Turaida" verbunden ist.
9. Tag: Gauja Nationalpark – Vilnius
Über Panevezys erreichen Sie Vilnius, eine Stadt, die Sie mit einer Vielzahl prächtiger barocker Kirchen und Gebäude überrascht. Es hat den Anschein, als ob man den Heiden den christlichen Glauben demonstrativ in Stein aufdrücken wollte. Klöster und Kirchen bestimmen das Stadtbild – heute teilweise prächtig restauriert.
10. Tag: Vilnius – Warschau
Sie verlassen die litauische Hauptstadt und reisen durch die Naturlandschaft Masurens nach Warschau zur letzten Übernachtung. Polens Hauptstadt liegt an der Weichsel und ist eine der sich am schnellsten entwickelnden Städte Europas.
11. Tag: Warschau – Raum Kattowitz
Freuen Sie sich auf die Stadtführung am Vormittag durch die polnische Hauptstadt. Gemeinsam mit einem Guide entdecken Sie die Trendcity, die so viel mehr zu bieten hat als Sie erwarten.
12. Tag: Heimreise
Anfragen / Buchen